Mitarbeiter IT System- und Netzwerk-/Domain-/Server-Administration (w/m)

Datum
Online seit: 26. Juli 2018

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Mitarbeiter (m/w) IT System- und Netzwerk-/Domain-/Server-Administration. Der Stelleninhaber verantwortet am Standort Zwickau alle administrativen IT-Aufgaben und Prozesse und unterstützt damit die zentrale IT-Leitung der HQM-Gruppe.

Aufgabenstellung
  • Administration und Optimierung der vorhandenen IT Infrastruktur am Standort
  • Organisation, Koordination sowie die Überwachung aller am Standort Zwickau notwendigen IT-Prozesse einschließlich Soft- und Hardware sowie Netzwerke und Serverstrukturen (PC- und Systemnetze, VM-Ware etc.)
  • Benutzer- und Berechtigungsverwaltung im Netzwerk sowie im AD einschließlich Umsetzen und Überwachen von Datensicherheits- und Zugriffsschutzmechanismen
  • Optimierung der Domainstrukturen
  • Sicherstellung der Systemverfügbarkeit, sowie Analyse und Behebung von Störungen im operativen Betrieb einschließlich der Systemunterhaltung, aber auch der System-inbetriebnahme, der Systemerweiterung und -überwachung bis hin zur Gestaltung und Ausprägung optimierter Systemressourcen
  • Betreuung der IT-Anwender bei Hard- und Softwareproblemen (Incidentmanagement)
  • Kommunikation mit und Koordination von externen Dienstleistern im Software- und Hardwareumfeld sowie bei Projektaufgaben
  • Support von Server-Hardware und Betriebssystemen sowie weiterreichenden Hard- und Softwareprodukten bis hin zur Systempflege und -überwachung (Upgrades, Releasewechsel) mit dem Ziel der Ausrichtung auf eine moderne und leistungsfähige IT-Landschaft
  • Konfiguration der benötigten bzw. in Anwendung befindlichen Hard- und Software in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern am Standort
  • Sicherstellung und Pflege des technischen Betriebes der Fertigung inklusive der notwendigen Betriebs- und Datenbanksysteme
  • Sicherstellung und Pflege des technischen Betriebes der EDI-Software inklusive des notwendigen Betriebs- und Datenbanksystems sowie des Konverters
  • Vorbereitung und Unterstützung des IT-Bestellprozesses im Rahmen des IT-Controlling, einschließlich der Planung, Beantragung und Umsetzung der Hardware inklusive Komponenten und Peripherie
  • Lizenzüberwachung und -verwaltung zu den einzelnen Softwareprodukten
  • Übernahme einer Rufbereitschaft
Fachliche und persönliche Voraussetzungen
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare Ausbildung
  • idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung
  • Kenntnis von Datenbanksystemen, Betriebssystemen (Windows, Windows-Server ab 2008 R2, Linux wünschenswert), EDI-Systemen, Netzwerken und Netzwerkstrukturen, MS-Office-Anwendungen
  • Kenntnisse MS-Lizenzierung
  • hohe Leistungsbereitschaft, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B

Es erwarten Sie vielseitige und interessante Aufgaben innerhalb eines motivierten und kompetenten Teams. Sie erhalten die Möglichkeit, sich in unserem Unternehmen stets beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen im pdf-Format und Bilder im jpg-Format berücksichtigt werden können.

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung  der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Arbeitszeit
Vollzeit
Ort
Zwickau
Datum
Einstellung: Sofort
Kontakt



Frau Gabriele Verges
Personalreferentin

hr-bewerbungen@hqm-gmbh.de

Drucken

Auf diese Stelle bewerben

Persönliche Daten

Bitte fügen Sie nun Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hinzu. Nutzen Sie dafür die nachfolgenden Felder.

Beachten Sie bitte, dass die Anhänge zusammen nicht über 16MB groß sind. Folgende Dateitypen sind zulässig: PDF, JPG, TIFF.

Datenverarbeitung zustimmen*