Unternehmensleitbild der HQM Gruppe

Die HQM Gruppe ist eine Deutschland weit aktive Technologie- und Dienstleistungsgruppe – mittelständisch geprägt mit ostdeutschen Wurzeln.

Wir agieren heute in den Kernmärkten & Produktfeldern

  • Bremsdruckleitungen und Edelstahl-Leitungssysteme
  • Fahrwerkskomponenten mit integrierten Gelenken
  • Fahrwerks- und Karosseriemodulen
  • Wärme- und Oberflächenbehandlung von metallischen Produkten
  • qualitätssichernde Dienstleistungen u.a. in der Werkstoffprüfung und der 3D-Messtechnik
  • Personaldienstleistungen

In diesen Geschäftsfeldern ist die HQM Gruppe technologisch an der Spitze. Zu unser Vision und unseren Zielen gehören

  • Wir liefern unseren Kunden in der Automobilindustrie anspruchsvolle Komponenten und Dienstleistungen in höchster Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen.
  • Wir stellen uns aktiv den sich ändernden Markt- und Produktanforderungen und stellen durch unsere Organisationsstruktur und unsere Prozesse sicher, dass wir schnell und flexibel passende Lösungen bieten.
  • Wir streben an, zunehmend Produkte und Dienstleistungen mit Alleinstellungsmerkmalen zu generieren. Nur durch Alleinstellungsmerkmale gelingt es profitabel auf dem Markt zu agieren. Die Zeiten, in denen wir uns ausschließlich über den Preis differenzierten gehören der Vergangenheit an. Unsere Kunden schätzen uns für unsere Innovationskraft und unser Technologieführerschaft.

Nach folgenden Leitlinien richten wir unser Handeln aus

  • Unabhängig bleiben & nachhaltig wachsen: Aufbauend auf den Grundsätzen der Gesellschafter sind wir der Erhaltung der Unabhängigkeit unseres Unternehmens und seiner nachhaltigen Weiterentwicklung verpflichtet. Durch profitables Wachstum und Verlässlichkeit sichern wir die langfristige Stabilität unseres Unternehmens zum Wohle aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Gruppeninteresse berücksichtigen & Tochterunternehmen stärken: Die Entscheidungen der Gesellschafter/ Holding werden loyal mitgetragen und durch die Geschäftsführer der Tochterunternehmen in die betriebliche Praxis umgesetzt. Hierfür werden einheitliche Prozesse und Standards zur Verfügung gestellt.
  • Kundenorientiert & partnerschaftlich agieren: Wir begeistern unsere Kunden mit großem Engagement, Verständnis für ihre Anwendungen und technischer Kompetenz. Sie können sich auf uns und die Qualität unserer Produkte und unserer Dienstleistungen jederzeit verlassen. Kundenorientierung bedeutet für uns auch, dass wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Ihre Wünsche sind unser Antriebsmotor. Und so sehen wir uns als Innovationspartner, der gemeinsam mit den Kunden die Zukunft gestaltet.
  • Individualität schätzen & Vielfalt respektieren: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für den Geschäftserfolg der HQM Gruppe. Deren Motivation und Qualifikation bilden die Stützpfeiler für unsere Zukunft. Sie identifizieren sich mit den Unternehmen der HQM Gruppe und handeln unternehmerisch. Jeder respektiert den anderen und schätzt dessen Leistung. Die Führungskräfte bei HQM ermutigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch das Gewähren von Vertrauen und das Übertragen von Verantwortung unternehmerisch zu handeln. Konsequentes Handeln und Vertrauen in getroffene Entscheidungen sind für uns wichtige Erfolgsfaktoren.  

Wir sind stolz auf unser Unternehmen und blicken zuversichtlich in die Zukunft!